_RENDERED_STYLES_
https://cdn.gastronovi.com/tmp/images/laterne-midres-srb-9173_restaurant-laterne-laterne-aarau-theke-aarau-glaeser-schriftzug-laterne-kaffee-bar-laterne-w_1920x370_of_904073989cd47be4.jpg

Die Laterne - ein geschichtsträchtiges Haus

Die Altstadt - unser Zuhause

Das Restaurant Laterne befindet sich an der Rathausgasse in der Altstadt von Aarau, direkt neben dem offen Stadtbach. Das Wohn- und Geschäftshaus in welchem sich das Restaurant Laterne befindet bildet eines der wenigen Steinhäuser Aaraus und ist daher typologisch sehr bedeutsam. Es ist ferner das einzige spätgotische Pultdachhaus, das seine dominierende Stellung im Stadtbild behauptet hat.

Eine lange Geschichte

Stadtgeschichtlich ist es durch seine Besitzergeschichte und den am Strebepfeiler angebrachten Pranger von Bedeutung. Es bildet das Bürgerhaus mit der «mittelalterlichsten Erscheinung» in der Altstadt und hat dadurch einen bedeutenden historischen Stellenwert. Gemäss Baugeschichtlichem Inventar 1976 geht die Geschichte des heutigen Restaurants Laterne ins Mittelalter zurück. Dort war es Sässhaus der Familie von Holdern. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts gehörte es der Familie Trüllerey.

Vom Umbau nicht verschont

Die heutige Gestalt geht auf einen teilweisen Neubau in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Seither wurde es mehrfach umgebaut, doch die wunderschöne Steintreppe wie auch Kachelöfen erinnern noch immer an vergangene Zeiten. Wunderschön.

Restaurant Laterne

Rathausgasse 155000 Aarau Tel. +41 31 524 77 77E-Mail restaurant@laterneaarau.ch

Öffnungszeiten

Montag - Samstag09:00 - 23:00
Sonntag09:00 - 21:00