_RENDERED_STYLES_
https://cdn.gastronovi.com/tmp/images/laterne-midres-srb-9173_restaurant-laterne-laterne-aarau-theke-aarau-glaeser-schriftzug-laterne-kaffee-bar-laterne-w_1920x370_of_904073989cd47be4.jpg

Die Laterne - ein Haus mit Geschichte

Die Altstadt - unser Zuhause

Das Restaurant Laterne befindet sich an der Rathausgasse in der Aarauer Altstadt, neben dem offen gelegten Stadtbach. Das Wohn- und Geschäftshaus, in welchem sich das Restaurant Laterne befindet, bildet eines der wenigen Steinhäuser Aaraus und ist daher typologisch sehr bedeutsam. Es ist ferner das einzige spätgotische Pultdachhaus, das seine dominierende Stellung im Stadtbild behauptet hat.

Eine lange Geschichte

Stadtgeschichtlich ist es durch seine Besitzergeschichte und den am Strebepfeiler angebrachten Pranger von Bedeutung. Es bildet das Bürgerhaus mit der «mittelalterlichsten Erscheinung» in der Altstadt und hat dadurch einen bedeutenden historischen Stellenwert. Gemäss baugeschichtlichem Inventar von 1976 geht die Geschichte des heutigen Restaurants Laterne bis ins Mittelalter zurück.

Einladend und gemütlich

Die heutige Gestalt geht auf einen teilweisen Neubau in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Seither wurde es mehrfach umgebaut und renoviert. Die wunderschöne Steintreppe wie auch die Kachelöfen erinnern noch immer an vergangene Zeiten.